The Best Sicilia Luxury Hotels

Sicilia

Sizilien ist ein bezauberndes, antikes Land mit verschiedenen blauen Flaggen, ein Zeichen der Schönheit und der Sicherheit der sandigen und felsigen Strände, und mit einer ganzen Reihe von interessanten archäologischen Ausgrabungsstätten und UNESCO-Weltkulturerbestätten.

Bei einem Sommerurlaub in einem Hotel auf Sizilien erwarten Sie Strände zum  Sonnenbaden und für den Wassersport entlang der gesamten Küste und den Pelagischen, Ägadischen und Äolischen Inseln. Außerdem steht Sizilien für einen Urlaub im Zeichen der Entspannung und der guten Küche, der Kultur und des faszinierenden Parthenons und der dorisch-griechischen Tempel. Die größte der Inseln Italiens wird Sie überraschen mit ihrer Einfachheit und einem einladenden Meer und Hotels in unglaublich schönen Städten. Sizilien hat auch bei Nacht einen ganz besonderen Reiz.

 

Wo liegt Sizilien?

Gehört Sizilien zu Italien? Geografisch gesprochen eigentlich nicht. Sizilien ist eine Insel, die vom italienischen Festland getrennt ist. Sizilien ist auch eine der fünf autonomen Regionen Italiens und die einzige, die die Kontrolle über 100% der der eigenen Steuereinkünfte hat. Dennoch ist Sizilien Teil der Italienischen Republik. Wenn Sie die Menschen über Ihre Nationalität befragen, ist es jedoch recht wahrscheinlich, dass Sie „Sizilianer“ hören werden.

Wo liegt Sizilien geografisch? Sizilien liegt im Mittelmeer und ist auf allen Seiten vom Meer umgeben. Sizilien ist die dreieckige Insel westlich von Kalabrien, dem Zeh des italienischen Stiefels. Sizilien ist über die Straße von Messina mit der Fähre in nur 20 Minuten vom italienischen Festland aus zu erreichen. Mit dem Flugzeug von Rom aus dauert der Flug etwa eine Stunde und von Mailand rund zwei. Sizilien ist eine wunderschöne Region, eine wilde Mischung aus Meer und Bergen mit wunderschönen Stränden, insbesondere in der Nähe der drei „Ecken“ der Insel.

 

Kunst und Kultur

Nachdem ein großer Teil der Insel 1693 von einem Erdbeben zerstört wurde, wurden viele Städte wieder aufgebaut. Es entstanden danach wunderschöne Barockstädte wie Noto. Dennoch werden Sie auf Sizilien auch zahlreiche griechische und römische Ruinen entdecken können und zwar fast in jeder Ecke der Insel und auch der normannisch-byzantinische Einfluss ist sehr stark, wofür die Kathedrale von Monreale nur ein Beispiel ist.

Die Kultur des Geschichtenerzählens ist auf Sizilien noch immer weit verbreitet und es gibt unglaublich viele Mythen und Legenden über Sizilien. Viele davon spielen rund um den Ätna, den herrlichen Vulkan Siziliens, der Catania  überragt und einen Großteil der Ostküste geformt hat. Machen Sie sich aber keine Sorgen - obgleich die Vulkanausbrüche spektakulär sind, ist der Ätna ein freundlicher Vulkan und tut nicht gerne Menschen weh!

 

Essen auf Sizilien

Während seiner ganzen Geschichte hat Sizilien viele Merkmale der zahlreichen anderen einfallenden Kulturen übernehmen und sich zu eigen gemacht. Frisches mediterranes Gemüse, Fleisch und Fisch werden ganz unterschiedlich zubereitet, je nachdem, in welchem Teil der Insel man sich gerade befindet. In Erice und San Vito lo Capo, an der Nordwestküste, ist das traditionelle Gericht der Couscous. In Palermo, der Hauptstadt Siziliens werden Sie dagegen viele mit Pinienkerne, Rosinen und süßsauer gewürzten Gerichte finden. Die Pasta alla Norma mit Auberginen, Tomaten und gesalzenem Ricotta trägt die Handschrift von Catania. Der Marsala stammt ebenfalls aus Sizilien. Dasselbe gilt für den Nero d'Avola. Und vergessen Sie nicht die Cannoli oder die klassische Spezialität im Sommer, die Granita. Wenn Sie gerne essen, werden Sie Sizilien lieben.

  • Sicilia

Sicilia

Top Hotels Sicilia

Sizilien Reiseführer >

Empfohlene Videos

Castello di San Marco Charming Hotel und Spa
Castello di San Marco Charming Hotel und Spa
Castello di San Marco Charming Hotel und Spa Calatabiano (Sicilia)
Palco Rooms and Suites
Palco Rooms and Suites
Palco Rooms and Suites Palermo (Sicilia)
Hotel El Jebel
Hotel El Jebel
Hotel El Jebel Taormina (Sicilia)
Casa Talia
Casa Talia
Casa Talia Modica (Sicilia)
Zash – Country Boutique Hotel
Zash – Country Boutique Hotel
Zash – Country Boutique Hotel Riposto (Sicilia)
Verfeinern Sie die Suche
Landkarte anzeigen

Principe di Fitalia

Siracusa (Siracusa) Sicilia
ab 130 € (pro Zimmer pro Nacht)
Das Hotel Principe di Fitalia liegt mitten im Grünen nur 8 km von Syrakus entfernt. Neben der faszinierenden......

Resort Acropoli

Pantelleria (Trapani) Sicilia
ab 210 € (pro Zimmer pro Nacht)
Das Acropoli Resort liegt mitten auf der Insel Pantelleria im Gebiet San Francesco, unweit der phönizischen Akropolis......

Ramo d Aria Country Hotel

Giarre (Catania) Sicilia
ab 160 € (pro Zimmer pro Nacht)
Inmitten eines sechs Hektar großen Zitrushains liegt im Ort Altarello das Hotel Ramo d'Aria in nur 45 km Entfernung vom......

De Stefano Palace – Luxury Hotel

Ragusa (Ragusa) Sicilia
ab 73 € (pro Zimmer pro Nacht)
Das Hotel befindet sich in der Nähe der Fußgängerzone, die zum faszinierenden Stadtteil Ragusa Ibla, dem historischen......

Hotel Gutkowski

Siracusa (Siracusa) Sicilia
ab 75 € (pro Zimmer pro Nacht)
Das kleine charakteristische Hotel Gutkowski liegt in Ortygia, dem eigentlichen Herzstück von Syrakus. Das Hotel ist......

Mari del Sud Resort

Isola di Lipari (Messina) Sicilia
ab 120 € (pro Zimmer pro Nacht)
Eine spektakuläre Lage auf der herrlichen Insel Vulcano, die zu den Äolischen Inseln zählt: Ein Ort jenseits der......

Villa Boscarino

Ragusa (Ragusa) Sicilia
ab 90 € (pro Zimmer pro Nacht)
Das Hotel Villa Boscarino liegt mitten in Ragusa und ist ideal für einen Urlaub im Zeichen der Geschichte und Kultur,......

Masseria della Volpe

Noto (Siracusa) Sicilia
ab 135 € (pro Zimmer pro Nacht)
Harmonisch mitten im wunderschönen Val di Noto gelegen, zwischen den Monti Iblei und dem Mittelmeer. Die Masseria della......

Locanda Gulfi

Chiaramonte Gulfi (Ragusa) Sicilia
ab 98 € (pro Zimmer pro Nacht)
Die Locanda Gulfi ist aussichtsreich auf einem Hügel mit Blick über die Weinberge und die Iblei-Hügel gelegen. Die......

Porta di Mezzo Luxury BB

Taormina (Messina) Sicilia
ab 135 € (pro Zimmer pro Nacht)
Das Porta di Mezzo Luxury B&B liegt in der Altstadt von Taormina, ganz in der Nähe der „Porta di Mezzo“ (auch......

The Best Sicily Luxury Hotels

Sicily

Sicily is a magic and ancient land which boasts several blue flags, due to the beauty and safety of its sandy and rocky beaches and a number of interesting archaeological sites and Unesco World Heritage.
A summer holiday in a Sicily Hotel means sunbathing and water sports throughout its coast and the Island of Pelagie, Egadi and Aeolian. Furthermore it offers relax and good cuisine, culture and the enchanting Parthenon and Doric Greek Temples. The largest of the Italian islands surprise you with simplicity and welcoming sea and city hotels. Sicily is also captivating by night.

 

Where is Sicily?

Is Sicily in Italy? In the literal sense of the question, no. Sicily is an island separate from the Italian mainland. It is also one of five Italian regions granted autonomous rights by the Italian Constitution, and the only one that has control over 100% of its levied taxes. Sicily is, however, still part of the Republic of Italy. If you ask people here what their nationality is, though, you are just as likely to hear 'Sicilian' as 'Italian'.

Where is Sicily, geographically? Set in the Mediterranean, surrounded by sea, Sicily is the triangular-shaped island to the west of Calabria, the toe of Italy's 'boot'. It's a 20-minute ferry ride across the Strait of Messina from the Italian mainland, or a little over an hour from Rome and just under two hours from Milan by plane. The land is a beautiful, wild mix of sea and mountain, with fantastic beaches particularly around the three 'corners' of the island.

 

Arts & Culture

After the island was largely destroyed by the earthquake of 1693 many cities were rebuilt, resulting in beautiful examples of baroque architecture in cities such as Noto. Alongside this, however, Greek and Roman ruins can still be seen around almost every corner, and the Norman Byzantine influence is also strong, with Monreale cathedral being a notable example.

The culture of storytelling is an important one, and myths and legends of Sicily abound. Many of these centre around Etna, Sicily's magnificent volcano, which towers over Catania and has shaped so much of the east coast of the island. Don't worry, though - her eruptions are spectacular but she's friendly and doesn't like to hurt people!

 

Sicilian Food

Throughout its history, Sicily has taken on elements of many other cultures and made them its own. Fresh mediterranean vegetables, meat and fish are given different treatments depending on where on the island you are. In Erice and San Vito lo Capo, on the north-west coast, the traditional dish is couscous. In Palermo, Sicily's capital, you will find dishes flavoured with pine nuts, raisins and sweet and sour 'agrodolce' flavours. Pasta alla norma, made with aubergines, tomatoes and ricotta salata, is Catania's signature dish. Marsala wine comes from Sicily, as does Nero d'Avola. And don't forget cannoli or the classic summer treat, granita - if you're a foodie you're going to love Sicily.

  • Sicily

Sicily

Top Hotels Sicily

Sicily Travel Guide >

Suggested videos

J and J Florence
J and J Florence
J and J Florence Firenze (Toscana)
Villa Armena Relais
Villa Armena Relais
Villa Armena Relais Buonconvento (Toscana)
Castello di San Marco Charming Hotel and Spa
Castello di San Marco Charming Hotel and Spa
Castello di San Marco Charming Hotel and Spa Calatabiano (Sicilia)
Faro Capo Spartivento
Faro Capo Spartivento
Faro Capo Spartivento Chia (Sardegna)
Casa Talia
Casa Talia
Casa Talia Modica (Sicilia)
Refine your search
See The Hotels on The Map

iGV Club Marispica

Ispica (Ragusa) Sicily
From 227 € (per Room per Night)
Set in the deep south of Sicily, iGV Club Marispica is just a short distance from the splendours of Sicilian Baroque......

iGV Club Baia Samuele

Scicli (Ragusa) Sicily
From 200 € (per Room per Night)
Set on the extreme south of the island in the splendid Val di Noto, iGV Baia Samuele is in the centre of a large bay,......

Tenuta di Fessina

Castiglione di Sicilia (Catania) Sicily
From 130 € (per Room per Night)
  Peacefully set on the gently rolling slopes of Mount Etna, Tenuta di Fessina is located at Rovittello, a rural......

Nicolaus Club Borgo Rio Favara Resort

Ispica (Ragusa) Sicily
From 120 € (per Room per Night)
  Situated just a short distance from Pozzallo, in southern Sicily, the Nicolaus Club Borgo Rio Favara Resort is set......

Caiammari Boutique Hotel and Spa

Siracusa (Siracusa) Sicily
From 120 € (per Room per Night)
  Set in an age-old botanical garden, the Caiammari Boutique Hotel & SPA is located just 10 km from the historical......

Caportigia Boutique Hotel

Siracusa (Siracusa) Sicily
From 159 € (per Room per Night)
  The Caportigia Boutique Hotel is located in the historical centre of Siracusa, just a short walk from the city’s......

Relais San Giuliano

Viagrande (Catania) Sicily
From 117 € (per Room per Night)
  Boutique Hotel de Charme on the slopes of the highest volcano in Europe, the Etna volcano, at the beginning of the......

Palazzo Natoli Boutique Hotel

Palermo (Palermo) Sicily
From 120 € (per Room per Night)
Palazzo Natoli is located in the centre of Palermo, a short distance from the cathedral and the ‘Quattro Canti’......

VOI Baia di Tindari Resort

Furnari (Messina) Sicily
From 180 € (per Room per Night)
......

Hotel Villa Carlotta

Taormina (Messina) Sicily
From 100 € (per Room per Night)
  Villa Carlotta is a boutique hotel elegantly balanced on the on the natural terrace of Monte Tauro, overlooking the......